Wissenswertes zu Stadtarchiv und wissenschaftlicher Stadtbibliothek

Öffnungszeiten:

Dienstag- Mittwoch 9 -12 und 13 -16 Uhr,
Donnerstag 9 -12 und 13 -17 Uhr

Das Stadtarchiv Schweinfurt ist die zentrale Dienststelle für alle Fragen zur Schweinfurter Stadtgeschichte. Als „Gedächtnis der Stadt" archivieren wir Aufzeichnungen vom 13. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Gemäß unserem gesetzlichen Auftrag übernehmen wir diejenigen Unterlagen von bleibendem Wert, die in der Stadtverwaltung, in den kommunalen Stiftungen, Schulen und Eigenbetrieben sowie bei den Beteiligungsgesellschaften und Zweckverbänden mit städtischer Beteiligung nicht mehr unmittelbar benötigt werden. Darüber hinaus berät das Stadtarchiv die städtischen Stellen bei der Schriftgutverwaltung und dem sog. Records Management. Ziel ist es, das Archivgut dauerhaft zu erhalten, zu erschließen und im Rahmen gesetzlicher Vorgaben zugänglich zu machen. Zur Ergänzung der amtlichen Überlieferung übernehmen wir auch Unterlagen und Nachlässe von Privatpersonen, Vereinen und Unternehmen etc. mit besonderem Schweinfurt-Bezug und sammeln zusätzlich aktiv Dokumentationsgut (Fotos, Postkarten, Tagebücher, Pläne, Plakate, Flugblätter, Festschriften, Zeitschriften und Zeitungen, Berichte, etc.).

Die organisatorisch mit dem Stadtarchiv verbundene wissenschaftliche Stadtbibliothek umfasst heute einen Bestand von ca. 80.000 Bänden. Schwerpunkte bilden neben der Stadt-, Regional- und Landesgeschichte die Archiv- und Bibliothekswissenschaften sowie fachspezifische Literatur zu den beiden Sondersammelgebieten „Friedrich-Rückert (1788-1866)“ und „Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina“. Der historische Buchbestand besteht aus rund 8000 Bänden der ehemaligen reichsstädtischen Bibliothek und der barocken „Bausch-Bibliothek“, dem Nachlass einer gelehrten Schweinfurter Arztfamilie.