Cover von Die Dinos dachten auch, sie hätten noch Zeit wird in neuem Tab geöffnet

Die Dinos dachten auch, sie hätten noch Zeit

Kirche muss sich endlich ändern
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Leinhäuser, Carsten
Verfasserangabe: Carsten Leinhäuser ; mit Messerschnitten von Martin Glomm
Jahr: 2022
Verlag: München, Bene
Mediengruppe: Sachlit.Stadtbüchere
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristMediengruppeInteressenkreis
Zweigstelle: Ebracher Hof Standorte: Kel Lein / Sachbuchabteilung Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Mediengruppe: Sachlit.Stadtbüchere Interessenkreis:

Inhalt

»Sie sind riesengroß, stark, gewaltig. Und sie sind tot, ausgestorben: die Dinosaurier. Heute ist unsere Zeit. Doch manchmal kommt mir der Gedanke, dass es immer noch 'Dinos' gibt. Die Kirche ist so einer. Und ich arbeite für sie - als Priester. Läuft auch ihre Zeit ab?
 
Vor etwa 2000 Jahren, als die Kirche entstand, war sie alles andere als ein behäbiger Dinosaurier. Sie war ein Hoffnungsschimmer für Menschen auf der Suche.
 
Das Christentum war unglaublich agil und reagierte flexibel auf 'den Zeitgeist'. Irgendwie sind uns diese Kreativität, dieser Mut, dieses Gottvertrauen im Lauf der Zeit verloren gegangen. Aus dem 'frischen Wind' ist eine angestaubte Bibliothek voller Regelwerke geworden. Aus dem agilen jungen Lebewesen Kirche ein sturer alter Dinosaurier.
 
Dieser Dinosaurier kann - im Gegensatz zu den ausgestorbenen Vorfahren - aber wirklich denken. Hin und wieder scheint es sogar, als habe er verstanden, dass seine Zeit abläuft. 'Wir müssen was tun. Nicht irgendwann, sondern sofort. Am besten gestern!', rufen immer mehr Christinnen und Christen auf der ganzen Welt. Darunter eine stetig wachsende Zahl von Ordensleuten, Priestern und Bischöfen. Es knirscht und brodelt mittlerweile nicht mehr nur unter der Haube.
 
Wie wird es ausgehen? Wird die Kirche am Ende einer der Dinosaurier der Weltgeschichte sein, dessen Zeit schlicht und einfach vorbei ist? Oder wird es ihr gelingen, das Feuer der Frohen Botschaft weiterzutragen und 'die Hülle drum herum' so zu verändern, dass sie Menschen erreicht und begeistert? Woran und wie könnte und müsste Kirche sich anpassen, damit sie nicht nur über- sondern auch aufleben kann?
 
Auf alle diese Fragen habe ich keine fertigen Antworten - aber ein paar Gedanken und Ideen, die ich euch in diesem Buch mitgebe. In der Hoffnung, dass da draußen jede Menge Christinnen und Christen sind, die von Jesus und seiner Botschaft begeistert sind. Die mitdenken, die mutig sind und kreativ. Die etwas dazu beitragen wollen, dass wir nicht in das gleiche dämliche Fettnäpfchen treten, wie die Dinosaurier.«

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Leinhäuser, Carsten
Verfasserangabe: Carsten Leinhäuser ; mit Messerschnitten von Martin Glomm
Jahr: 2022
Verlag: München, Bene
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Kel
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-96340-238-8
Beschreibung: Originalausgabe, 189 Seiten : Illustrationen, schwarz-weiß
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Glomm, Martin
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Sachlit.Stadtbüchere